Stadtviertel von Dubai

Stadtteile und Viertel in Dubai

Dieser Artikel gibt Ihnen einen guten Überblick über die Stadtteile und Viertel in Dubai. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die einzelnen Stadtteile in Dubai erkunden können. Außerdem verraten wir Ihnen welche Sehenswürdigkeiten es in den jeweiligen Stadtteilen zu entdecken gibt.

Ein Überblick über alle Stadtteile in Dubai

  • © Pixabay

    Bur Dubai

    Bur Dubai bildet zusammen mit dem Stadtteil Deira den historischen Kern von Dubai City. Er entstand im Jahr 1833. Bur Dubai grenzt im Norden an den Hafen „Port Rashid“. Der Port wurde nach dem Scheich „Rashid bin Saeed Al Maktoum“ benannt und ist heute Umschlagpunkt für klassische Fracht sowie ein Passagierhafen für Kreuzfahrtschiffe.

    Sehenswürdigkeiten in Bur Dubai

    In Bur Dubai kann das traditionelle und historische Dubai in der renovierten Altstadt erlebt werden. Beim Trip durch das Stadtviertel bietet sich auch ein Besuch im Museumsdorf Heritage Village an. Es veranschaulicht das Leben und Arbeiten sowie die Kultur der damaligen Beduinen. Aber auch das Diving Village mag für Kulturinteressierte ein interessanter Ort sein, um sich auf Dubais Geschichte einlassen zu können. Das Diving Village stellt die Techniken der alten Perlenfischer aus, für die Dubai in jungen Jahren bekannt war. Weiter ist das traditionelle Bur Dubai durch seine Grand Mosque (große Moschee) und den Hindu Temple Schauplatz der Weltreligionen. Jedoch wurde der Hindu Temple für die aus Indien stammenden Gastarbeiter gebaut, die sich in Dubai zum Arbeiten niedergelassen haben.

    Eine willkommene Abwechslung zum Fußmarsch durch die Stadt ist eine Creek-Fahrt auf einem traditionellen Holz-Boot (Abra). Des Weiteren befindet sich direkt am Dubai Creek einer der bekanntesten und größten Parks: der Creek Park. Er ist vor allem bekannt für seine sehr gepflegten und grünen Wiesen. Aber natürlich auch durch die einzigartige Lage direkt am Creek. Die zahlreichen Spielmöglichkeiten und die schöne Umgebung begeistern Kinder und Erwachsene.

  • © Pixabay

    Deira

    Deira bildet zusammen mit Bur Dubai den historischen Kern der Stadt. Nördlich von Deira liegt das Emirat Sharjah. Östlich befindet sich der Dubai Airport (DXB). Im Süden grenzt es an den bekannten Dubai Creek. Deira ist an der Westseite natürlich begrenzt durch den Persischen Golf. Der Stadtteil Deira ist vor allem geprägt von seinen vielen engen und verwinkelten Straßen und den zahlreichen Souks. Der Geruch von Gewürzen ist hier an vielen Ecken ein treuer Begleiter bei einem Spazierganz durch das Viertel.

    Hier sollte auch ursprünglich die dritte Palmeninsel der Palm Islands – die „The Palm, Deira“ – entstehen: Aufgrund von unterschiedlichen Faktoren entschied man sich jedoch dafür, die Insel während der Landgewinnung auf die Inselgruppe Deira Islands zu reduzieren. Da Deira ein sehr beliebtes Viertel in Dubai ist, haben sich dort sehr viele Hotels wie zum Beispiel das Ibis Al Rigga, das Hilton Dubai Creek und das Park Hyatt Dubai niedergelassen.

    Sehenswürdigkeiten in Deira

    Dubai Deira bietet seinen Besuchern jede Menge Sehenswürdigkeiten: Den bekannten und größten Fischmarkt, auf dem Meeresfrüchte und -tiere sehr günstig erworben werden können. Außerdem ist dort auch der weltbekannte Gold- und Gewürz-Souk und viele weitere kleinere Souks und Märkte. Das Handeln auf den Souks ist üblich und gehört fast schon zum Pflichtprogramm. Es zieht täglich viele Urlauber und Einheimische an, die hier einen guten Preis machen wollen.

    Für alle, die einen Kontrast zum sonstigen Stadtbild suchen, eignet sich ein Besuch des Clock Towers aus dem Jahre 1960. Der Clock Tower ist einer der ältesten Denkmäler Dubais und mittlerweile sogar zu einem Wahrzeichen geworden. Weiter lädt die Corniche Road zu einem abendlichen Spaziergang direkt am Ufer ein. Vor allem bei Sonnenuntergang eine wunderschöne Kulisse! Eine weitere Sehenswürdigkeit in Dubai Deira ist das Naif Fort – das erste Hauptquartier der Polizei Dubai. Direkt neben dem antiken Gebäude befindet sich das Polizeimuseum Naif Museum.

  • © Unsplash

    Jumeirah

    Der Stadtteil Jumeirah liegt westlich des Dubai Creeks und südwestlich von Bur Dubai direkt am Persichen Golf. Jumeirah ist einer der modernsten Stadtteile und gilt außerdem als eine der teuersten Wohngegenden Dubais. Früher waren dort ursprünglich Fischer, Handwerker und Händler angesiedelt. Durch den Stadtteil Jumeirah führen die zwei Prachtstraßen Sheikh Zayed- und die Al Khail Road. Sie sind mit zahlreichen modernen Hochhäusern geschmückt.

    Sehenswürdigkeiten in Jumeirah

    Parallel zum Strand verläuft die Jumeirah Road, auch Beach Road genannt. Dort befinden sich jede Menge Einkaufszentren und Shoppingmöglichkeiten. Seine große Bekanntheit hat der Stadtteil aber auch durch die künstlich angelegte Palmeninsel Palm Jumeirah erlangt. Auf der Palmeninsel befindet sich das bekannte Luxushotel Atlantis. Eine tolle Attraktion auf der Palm Jumeirah ist der Aquaventure Wasserpark.

    Zudem zieht der bekannte Jumeirah Beach – der sich über eine Länge von 20 Kilometern erstreckt – sehr viele Urlauber und Einheimische zum Baden, Spazierengehen und Sporteln an. Entlang des Jumeirah Beach befinden sich zahlreiche bekannte Hotels wie das inoffizielle 7-Sterne Hotel Burj al Arab, das Jumeirah Beach Hotel und das Madinat Jumeirah. Aber auch die Jumeirah Moschee und Majlis Ghorfat Umm Al Sheif (Sommerresidenz des Scheichs) sind bei den Urlaubern sehr beliebte Sehenswürdigkeiten in Dubai.

  • © iStock.com/mbbirdy

    Downtown

    Downtown Dubai ist ein circa 700 Hektar großes Stadtviertel, das direkt an die berühmte Sheikh Zayed Road grenzt. Diese Hauptverkehrsachse wurde nach dem damaligen Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate „Zayed bin Sultan Al Nahayan“ benannt. Das Stadtviertel besteht aus der altarabisch-anmutendem „Old Town“ und einer modernen, luxuriösen Anlage mit künstlichen Wasserflächen und der beeindruckenden Dubai Fountain.

    Sehenswürdigkeiten in Downtown

    Vor allem ist dieses Stadtviertel aber bekannt für sein Zentrum, in dem sich das berühmte höchste Gebäude der Welt – der Burj Khalifa – und die Dubai Mall befinden. Durch diese Hotspots haben sich dort auch viele bekannte und luxuriöse Hotels wie das Armani Hotel – das sich im Burj Khalifa befindet – The Address Downtown und das Sheraton Mall of The Emirates niedergelassen. Es ist der Dreh- und Angelpunkt in Dubai für Hotels, Büros und gehobene Wohnungen.

  • © Freepik

    Jebel Ali (Dschabal Ali)

    Das Stadtviertel Jebel Ali ist vor allem bekannt durch seine Freihandelszone und den Tiefseehafen. Aber auch durch die künstlich angelegte Palmeninsel „The Palm Jebel Ali“ der Palm Islands, gewann der Stadtteil Jebel Ali an Bekanntheit. Weiter befindet sich dort der Flughafen Dubai-World Central International (Dubai Al Maktoum International Airport), welcher im Jahr 2020 – pünktlich zur Expo – der Flughafen mit der größten Kapazität weltweit werden soll. Zu den bekanntesten Hotels in Jebel Ali gehört zum Beispiel das JA Palm Tree Court.

  • © Dubai Experience

    Al Seef

    In dem Stadtstadt Al Seef trifft das neue Dubai auf das alte. Und genau das macht den Charme dieses Stadtviertels aus. Das Stadtviertel Al Seef liegt an einer Uferpromenade direkt am Dubai Creek. Im modernen Teil von Al Seef lädt die wunderschöne Promenade mit zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars zum Verweilen ein. Zudem hat man von hier einen wunderschönen Ausblick auf den Yachthafen von Al Seef. Der traditionell gestaltete Teil schließt direkt an das moderne Areal an. Die Gebäude verwandeln sich dann in traditionelle Gebäude und gehen gehen über in den arabischen Souk im Stil der 1950er-Jahre. In arabischem Flair werden hier viele regionale Handwerke und Kunstobjekte sowie Textilien und Köstlichkeiten angeboten.

    Aber auch die vielen Restaurants in den zeitgenössischen Gebäuden bieten ein ganz besonderes Flair. Öffentlich erreicht man Al Seef durch die Metrohaltestellen BurJuman oder Al Fahidi.

    Ein Spaziergang entlang der Uferpromenade von Al Seef führt Sie von der Vergangenheit Dubais bis hin zur heutigen Zeit.

  • © Pexels

    Dubai Marina

    Der Stadtteil Dubai Marina befindet sich einige Kilometer südwestlich des Stadtzentrums. Es ist eines der modernsten Stadtviertel in Dubai und durch die einzigartige Lage, direkt um den künstlich angelegten Kanal Marina, bekannt. Yachten und Hochhäuser prägen das Stadtbild von Dubai Marina. Entlang des Kanals befindet sich die Fußgängerpromenade “The Walk” mit zahlreichen Restaurants, Bars und Clubs. Vor allem Abends ist das Stadtviertel sehr gut besucht. Ein beliebter Spot in den Abendstunden ist das Pier 7 – ein Gebäude mit sieben verschiedenen Restaurants und Bars. Außerdem befindet sich in Dubai Marina das Einkaufszentrum Dubai Marina Mall und einer Strand Marina Beach, mit Blick auf das Ain Dubai.

    Unser Tipp: Die Zipline XLine, die direkt über die Dubai Marina führt, sorgt für Nervenkitzel pur. Mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fliegen Sie über die Dubai Marina und genießen einen unbeschreiblichen Ausblick.

Dubai Stadtteile – So ist die Stadt aufgeteilt

Die Stadt Dubai hat ihr Zentrum rund um den natürlichen Meeresarm „Dubai Creek“ (oder auch „Khor“). Er schlängelt sich etwa 14 Kilometer ins Innere der Stadt. Gut 2,1 Millionen Einwohner (gut 500 Einwohner pro km²) wohnen hier links und rechts des Meeresarms. Der Dubai Creek hat seinen Ursprung im Persischen Golf. Um 1833 haben sich hier nomadische Wüstenbewohner, die sogenannten Beduinen, angesiedelt. Im Laufe der Zeit wuchsen diese Beduinen-Siedlungen zu den Stadtteilen Bur Dubai (links des Creeks) und Deira (rechts des Creeks) heran. Hier findet Dubai also seinen historischen Ursprung.

Weitaus bekannter ist Jumeirah. Der Stadtteil Jumeirah liegt südwestlich des Stadtviertels Bur Dubai. Wo damals nur Wüste war, ist heute ein Stadtteile mit den bekanntesten Sights und Aktivitäten entstanden. Auch die Palmeninsel „Palm Jumeirah“ gehört zu Jumeirah. Noch etwas weiter südwestlich von Jumeirah liegt der Teil Jebel Ali. Zwischen diesen beiden Stadtteilen ist der Teil Dubai Marina entstanden. Seinen Namen hat es dem dem vier Kilometer langen, künstlichen Kanal zu verdanken. Eine Sehenswürdigkeit und Schauplatz von prächtigen Yachten und Luxushotels. Die genannten Stadtteile in Dubai sind heute die touristischten und bekanntesten.

Der Vollständigkeit halber können hier neben diesen Stadtteilen noch Satwa, Karama, Arabian Ranches, Emirates Hills, Mirdiff und International City genannt werden, die aber weniger bekannt sind. Verwaltet wird die Stadt in neun Sektoren, die wiederum in einzelne Communities aufgeteilt sind.

Dubais Stadtteile bequem erkunden

Um die Zusammenhänge und Verknüpfungen der einzelnen Stadtteile in Dubai zu erkennen, haben Sie mehrere Möglichkeiten: Ob mit dem Hop On Hop Off Bus, einem Helikopter Rundflug oder mit einer geführte Stadttour.

  • © getyourguide.com

    Hop On Hop Off Bustour

    Eine bequeme Art, die Stadtteile zu erkunden, ist eine Busfahrt mit einem Hop On Hop Off Bus. Hier haben Sie die Möglichkeiten, zwischen verschiedenen Touren zu wählen – je nach Interesse. Der Vorteile einer solchen Busfahrt ist es, dass Sie an allen Haltestellen aussteigen können. Nachdem Sie eine Attraktion bestaunt haben, steigen Sie einfach in den nächsten Hop On Hop Off Bus ein.

  • © getyourguide.com

    Helikopter Rundflug

    Eine besonders eindrucksvolle Art, die Stadtteile Dubais zu erkunden ist ein Helikopter Rundflug. Aus der Vogelperspektive erwartetet Sie ein ganz besonderer Ausblick auf die Stadt der Superlative. Von oben sehen Sie garantiert jede Ecke Dubais und gewinnen vor allem einen perfekten Überblick über die Stadt.

  • © Pixabay

    Geführte Stadttour

    Eine weitere Möglichkeit, die Stadtteile Dubais zu erkunden, sind geführte Stadttouren. Hier haben Sie die Möglichkeit zwischen den verschiedensten Touren zu wählen. Ganz nach Ihrem Interesse. Besonders zu empfehlen ist dabei die Magische Dubai Tagestour inkl. Burj Khalifa Ticket.